ÜBER YOGA

Was ist Vini-Yoga?

Vini-Yoga ist kein eigener Yogastil, sondern bezeichnet vielmehr eine bestimmte Art und Weise, mit den Yogaübungen umzugehen. Dabei werden die Übungen den Möglichkeiten und Einschränkungen des Übenden angepasst und so variiert, dass sie dessen Gesundheit fördern und sein Wohlbefinden steigern.

„Durch dieses Yogaverständnis wird die grosse alte Tradition des Yoga in hohem Masse auch den vielfältigen Ansprüchen unserer modernen Gesellschaft gerecht. Heute basiert dieser Ansatz auf dem Lehren T.K.V. Desikachars aus Chennai (Madras), Südindien, der dort 1974 das Yoga Institut "Krishnamacharya Yoga Mandiram KYM" gründete. Sein Vater und Lehrer, der 1989 verstorbene Professor T. Krishnamacharya, prägte den gesamten Yoga des 20. Jahrhunderts in Indien wie im Westen nachhaltig. T.K.V. Desikachar gründete zudem zusammen mit seinem Sohn Kausthub Desikachar die "Krishnamachary Healing and Yoga Foundation KHYF", die heute weltweit die Dachorganisation bildet für Lehrende, die in dieser Tradition arbeiten und lehren.“

 

Zitat Homepage Schweizer Vini-Yogazentrum | www.viniyogazentrum.ch